Joggeli fand nach über drei Jahren wieder nach Hause Bei Schildkröten dauert halt alles etwas länger

Füchsli

Joggeli ist eine 60-jährige Schildkröte. Seit 34 Jahren führt er ein schönes Leben bei  Frau Tinner, die ihn kaufte, als ihre Kinder noch klein waren.  Inzwischen sind ihre Kinder erwachsen und aus dem Haus, aber Joggeli blieb. Schon immer war er an seiner Umwelt interessiert und leistete sich auch so manchen Fluchtversuch. Bei einem hat er sich am Panzer verletzt und diese Abschürfung zeichnet ihn seitdem unverkennbar aus, was ihm noch sehr zum Vorteil werden sollte.

An einem schönen Sommertag hatte Joggeli wohl irgendwo ein Weibchen gerochen und nahm erneut Reissaus. Diesmal sollte es eine längere Reise werden.  Frau Tinner hing Suchzettel auf und ihre Schwiegertochter erstellte eine Vermisstmeldung. Ohne Erfolg. Aber Joggeli’s Besitzerin gab die Suche nie auf. Sie hing sehr an dem Tier

Eines schönen Tages, fast 3 Jahre später, sah Frau Tinner dann eine Fundmeldung auf der STMZ-Seite und konnte ihren Augen nicht trauen: eine Schildkröte, die zweifelsfrei Joggeli sein musste, war gefunden worden! Seine Schürfung hatte ihn verraten. Sie kontaktierte sofort die Finderin und holte Joggeli überglücklich zurück nach Hause

Dort angekommen nahm er sofort die alten Gewohnheiten wieder auf, als ob nichts gewesen wäre. Frau Tinner ist froh, Ihren „Opa“ wieder daheim zu haben.

nächste Geschichtezur Übersicht