Der alte Mann und seine neue Freundin Die beiden geniessen die Zeit miteinander...

An einem Sommermorgen im Juli 2020 klingelte es bei Herr D. aus Wollereau an der Haustüre. Gespannt öffnete der 76-jährige Wittwer und erblickte zwei junge Frauen, die im nahen gelegenen Pflegeheim arbeiten. Sie standen mit einem jungen Kätzchen vor der Türe und wollten wissen, ob die Samtpfote ihm gehöre. Sie sei schon seit ein paar Tagen beim Pflegeheim, aber bis jetzt hätten sie die Besitzer noch nicht ausfindig gemacht. Auch der Besuch beim Tierarzt habe nichts gebracht, da die Katze keinen Chip trage. Doch leider konnte ihnen Herr D. auch nicht weiterhelfen und so liessen sie das Kätzchen wieder laufen.

Als Herr D. am späteren Nachmittag im Garten sass und die Wärme genos, staunte er nicht schlecht, als ihm plötzlich das kleine schwarz-weisse Kätzchen um die Beine strich. Das Kätzchen machte es sich ganz selbstverständlich neben Herr D. auf der Gartenbank gemütlich und liess sich ausgiebig streicheln. Auch die Milch, die Herr D. ihm brachte, trank es mit Genuss.

Herr D. brachte es nicht übers Herz, das Kätzchen einfach so alleine draussen zu lassen und so nahm er es zu sich in die Wohnung. Seine Nichte, die schon Erfahrungen mit Katzen hatte, brachte ihm noch am gleichen Abend ein Katzenkistchen, Futternäpfchen etc. vorbei und bestaunte den süssen Besuch ihres Onkels.

Am nächsten Tag brachte Herr D. das Kätzchen nochmals zur Tierärztin. Diese untersuchte es – es war kerngesund, eine junge Katzendame und laut ihrer Schätzung etwa drei Monate alt. Wieder zuhause, erfasste Herr D. bei der STMZ eine Fundmeldung und wartete gespannt, ob sich die Besitzer melden würden.

In der Zwischenzeit war ihn das kleine Fellbündel schon richtig ans Herz gewachsen und hatte ihr auch schon einen Namen gegeben: Susi. Zwar hatte er in seinem langen Leben noch nie eine Katze und so liess er sich im Coop von der Verkäuferin bei der Auswahl des Futters, der Einstreu für das Katzenklo etc. beraten. Und er genoss es, nach dem Tod seiner Frau vor zwei Jahren, nicht mehr alleine zu sein.

Dann – nach etwa zwei Wochen – meldete sich eine Familie aus der ca. 13 km entfernten Ortschaft Finstersee. Sie waren auf der Suche nach ihren drei vermissten Kätzchen auf die Fundmeldung von Herr D. gestossen und erkannten ihr Kätzchen dank der speziellen Fellzeichnung ums Schnäuzchen sofort wieder.

Herr D. erzählte ihnen, wie froh und glücklich er sich mit dem kleinen Kätzchen fühle. Die Familie beschloss, Herr D. das Kätzchen zu schenken, da es sich bei ihm offensichtlich wohlfühlte. Sie besuchten Herr D. in Wollerau und erzählten ihm, dass das Kätzchen vermutlich neugierig ins Auto des Nachbarn geklettert war, der im Pflegeheim Wollerau als Gärtner arbeitet.

Auch die beiden jungen Frauen aus dem Pflegeheim kamen zu Besuch und freuten sich, dass das Kätzchen ein schönes Zuhause gefunden hat.

Am meisten Freude aber hat Herr D. Dank Susi ist sein Alltag wieder fröhlicher und er ist nicht mehr alleine. Inzwischen ist Susi gechipt und geimpft und seit er ihr eine Katzenleiter in den ersten Stock gebaut hat, geniesst sie es, nach draussen zu können. Aber abends pünktlich um halb fünf kommt sie heim und die beiden geniessen die Zeit miteinander. Ein Happyend für beide!

Ich der alte Mann und seine neue Freundin.