Wuschel war weit weg: eine STMZ-Erfolgsgeschichte Den Winter in einer Waschküche überlebt. War es Neugier? Übermut? Oder hatte Kater Wuschel wegen der bevorstehenden Kastration das Weite gesucht? Wir werden es nie erfahren.

Frau Degen erinnert sich: «Wuschel, erstgeborener Sohn der schönen Giny und des wilden Simba, war schon als einjähriger Kater wie sein Papa: ein richtiger Strolch, der nur Flausen im Kopf hatte.» Tagsüber auf der Pirsch oder im nahen Feld auf Mäusejagd, kehrte er jeden Abend müde und zufrieden nach Hause zurück. Bis am 27. April das gewohnte Klicken der Katzenklappe ausblieb. Sorgen machte sich Frau Degen an jenem Tag aber noch keine: «Ich dachte mir halt einfach, dass er auf einem längeren Ausflug war.»

Wuschel

Die Tage vergingen. Doch als nach zwei Wochen noch immer nichts von Wuschel zu sehen war, bekam es Frau Degen langsam mit der Angst zu tun. Sie begann überall Suchmeldungen aufzuhängen und verteilte diese in den Briefkästen ihres Wohnquartiers. Zudem platzierte sie auf der STMZ-Website eine Anzeige mit der genauen Beschreibung der Katze und einem Foto. Die Wochen verstrichen, nichts geschah. Niemand hatte den jungen Kater gesehen. Tagtäglich durchforstete Frau Degen Inserate im Internet und fragte regelmässig beim Tierfundbüro in Basel nach. Nach wie vor nichts! Doch sie gab nicht auf: «Tief in mir drin wusste ich, dass Wuschel lebte.» Der Schnee kam früher als in anderen Jahren. Ein langer, beissend kalter Winter kündigte sich an. Wo Wuschel sich wohl herumtrieb? Ob er wenigstens einen warmen Unterschlupf gefunden hatte?

Auf den Tag genau neun Monate nach dem Verschwinden des Katers geschah dann das Wunder: Frau Degen loggte sich auf STMZ ein – und schaute auf der Startseite direkt in die Augen von Wuschel: «Ich dachte, ich spinne!» Nun ging alles ruckzuck. Sofortige Abklärungen ergaben die Gewissheit: Ja, es war tatsächlich der vermisste Kater! Er hatte, zusammen mit anderen heimatlosen Katzen, in der warmen Waschküche einer tierliebenden Dame Unterschlupf gefunden. Volle 18 Kilometer von zu Hause entfernt!

Das Wiedersehen nach den langen Monaten, von der STMZ in die Wege geleitet, war natürlich rührend. Aus Wuschel war inzwischen ein ausgewachsener, über 5 Kilo schwerer Riesenkater geworden. Kerngesund und wohlgenährt – einmal mehr das bare Abbild seines Vaters!

nächste Geschichtezur Übersicht