Elvis feiert sein Comeback – in Solothurn! Der Kater, den niemand kannte – am Namen konnte es nicht liegen

Füchsli

Mitte Februar, nach der Kinderchesslete und dem Fasnachtsumzug, lief mir gegen elf Uhr abends ein zutraulicher Kater über den Weg. Ein Kater, mitten in Solothurn? Ich bin ja beruflich jeden Tag in der Stadt, aber so einer wie der ist mir noch nie aufgefallen. Er schlich zuerst herum, sah mich dann und lief mir anschliessend durch die ganze Stadt nach, bis zu meinem Auto. Weil in Solothurn während der Fasnacht die Hölle los ist und mir der Kater verloren vorkam, nahm ich ihn mit nach Hause.

Sofort verfasste ich auf der STMZ-Website eine Fundmeldung mit einem Foto. Der automatische Abgleich zeigte leider keinen Erfolg. So brachte ich meinen vierbeinigen Hausgast am nächsten Morgen zum Tierarzt. Es stellte sich heraus, dass er gesund und munter war, aber leider nicht gechipt. Und die Tierärzte kannten ihn nicht. Ich telefonierte deshalb der Polizei und den Tierheimen in der Umgebung, dies jedoch ohne Erfolg.

Also druckte ich über die STMZ-Website Plakate aus und hängte sie dort auf, wo der mysteriöse Kater mich gefunden hatte. Auch die Ladenbesitzer in der Strasse kannten ihn nicht. Ich postete die Fundmeldung auch noch auf Facebook und Instagram und sendete Nachrichten an meine Freunde und Bekannten. Doch niemand schien diese Katze in Solothurn zu vermissen.

Eine Woche später kam ein Freund zu uns und zeigte mir das Vermisst-Plakat eines Katers namens … Elvis! Ja, auf dem Foto sah mir unser Findelbüsi aus Solothurn entgegen. Und laut den Angaben wohnt sein Besitzer nur 100 Meter Luftlinie von mir entfernt im gleichen Dorf! Wie Elvis aber ins benachbarte, etwa 3 Kilometer entfernte Solothurn gelangt sein konnte, war uns ein Rätsel. Ich rief umgehend den Tierhalter an, und innerhalb von 10 Minuten stand der vor der Tür und konnte Elvis in die Arme schliessen. Beide waren sichtlich happy! Ich informierte den Besitzer über die Organisation STMZ (er kannte sie noch nicht), und er musste mir versprechen, dass er Elvis nun chipt.

Es benötigt schon Ausdauer, wenn man eine Katze findet oder sucht, doch dann geschehen auch oftmals Wunder! Ich habe übrigens später noch eine Rückmeldung vom Besitzer erhalten. Er schrieb mir, dass Elvis scheinbar mit dem Bus nach Solothurn gekommen sei. Er sei im Bus gesehen worden, und jemand habe ihn dann rausgeworfen. Ich muss schon sagen: Dieser Kater Elvis ist wirklich ein ganz spezieller, und er weiss, was er will! Und wenn er Bus fahren will, dann tut er das auch!

nächste Geschichtezur Übersicht