6 Monate und 6 Tage vermisst Wunder geschehen, wenn wertvolle Helfer die Augen offenhalten

Füchsli

Unser Kater Füchsli liebte sein Leben in einem Haus mit viel Umschwung. Er wurde als Baby ausgesetzt und hatte bei uns seinen Lebensplatz gefunden. Aber da meine Partnerin und ich uns trennten, mussten wir das Haus verkaufen.

Anfangs Juni bin ich umgezogen, von Gerlafingen nach Oekingen - ca. 5km Luftlinie -  mit der viel befahrenen A1 dazwischen. Füchsli hat sich mit der neuen Situation sehr schwer getan und musste sich natürlich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Am vierten Tag haben wir uns zusammen nach draussen in den Garten gewagt. Alles ging gut und wir sind am frühen Abend zurück in die Wohnung. Leider bin ich eingeschlafen ohne zu merken, dass ich ein Fenster offengelassen hatte.

Als ich erwachte, war Füchsli  weg! Sofort habe ich alles in Bewegung gesetzt um ihn zu finden. Per STMZ Vermisstmeldung, Plakaten, Kontakt mit ehemaligen und neuen Nachbarn. Auch nachts bin ich oft raus, um ihn zu suchen. So habe ich die neuen Nachbarskatzen kennengelernt, aber von Füchsli leider keine Spur! Ich kontaktierte sogar eine Tierkommunikatorin, obwohl ich überhaupt nicht dran glaube – aber was macht man nicht alles!!

Bis in den Winter hinein ging das so weiter, aber leider ohne Erfolg. An einem Sonntag im Dezember sprach mich auf einem Spaziergang eine Reiterin an. Sie wusste durch die STMZ-Vermisstmeldung, dass ich meinen Kater vermisse und sagte mir, sie habe im Nachbarsdorf eine Katze gesehen, die meinem langhaarigen roten Füchsli ähnelte.

Sogleich fuhr ich an den von der Frau beschriebenen Ort. Zwar musste ich noch über eine Stunde suchen, aber dann habe ich ihn tatsächlich gefunden. Da sass er nun in einem Gewächshaus und schaute mich lange vorwurfsvoll an, ehe er zu mir kam und ich mein über alles geliebte Füchsli endlich in die Arme schliessen konnte. Es war einfach nur wunderschön – und das nach genau 6 Monaten und 6 Tagen!!!

Obwohl er kein bisschen abgemagert war, hat er sich zu Hause dann erst mal den Bauch vollgefressen und anschliessend lange und ausgiebig geschlafen. Eine ganze Woche lang wich er nicht von meiner Seite.

Das ist jetzt einen Monat her und er hat sich sehr gut eingelebt. Inzwischen geht er wieder raus und rein wie es ihm beliebt und hat mir sogar schon eine Maus gebracht. Er ist ruhiger und erwachsener geworden. Schade kann er mir nicht erzählen, was er während seiner Abwesenheit alles erlebt hat.

Ich bin so dankbar, dass ich mein Füchsli wiederhabe. Danke STMZ!


nächste Geschichtezur Übersicht