Vogel durch Katze gerettet Eine ungewöhnliche STMZ Geschichte, und eine rührende Liebe zwischen zwei Wellensittichen

Fleur

Seit einigen Jahren nehme ich in meiner Voliere immer wieder Problem-Wellensittiche auf, die entweder alt, flugunfähig oder nicht mehr gewollt sind. So auch Fleur, ein australisches Weibchen, das mit seiner lustigen Art Sämi, ein englisches Männchen auf Anhieb bezirzte und eine Familie mit ihm gründen wollte. Leider blieb das Gelege, auf dem sie drei Wochen sass, unbefruchtet und so musste das Nest geräumt werden. Einzig Fleurs krumme Schwanzfedern blieben zurück.

Tagsüber blieb die Voliere stets geöffnet, um den Vögeln mehr Freiheit zu bieten. Die Fenster waren mit Fliegengittern abgesichert, so dass keine Fluchtgefahr bestand. Dachte ich zumindest. Eines Tages im September öffnete ich nach dem Putzen wie gewohnt das Fenster und als Fleur zum Fenster flog, gab das Fliegengitter einen spaltbreit nach und Fleur war sofort hinausgeflogen. 

Die Chancen, sie jemals wiederzusehen, waren gleich Null, obwohl ich natürlich sofort die Nachbarn und Vogelhalter in der Umgebung alarmierte, um nach Fleur Ausschau zu haltenAuch eine Vermisstanzeige bei der STMZ gab ich auf, da ich nichts unversucht lassen wollte.

Sechs Wochen nach der Flucht erhielt ich tatsächlich einen Anruf von einer Dame aus dem 15 Kilometern entfernten Boswil. Sie erzählte mir eine unglaubliche Geschichte: ihre Katze hatte einen lebendigen grünen Wellensittich mit krummen Schwanzfedern nach Hause gebracht, der mager aber unverletzt sei. Ich konnte mein Glück kaum fassen und fuhr dorthin. Da er wirklich sehr zerbrechlich war, zweifelte ich, ob es Fleur sein könnte, nahm sie aber trotzdem mit nach Hause. Dort erhielt ich den eindeutigen Beweis: das Männchen Sämi flog sofort an ihre Seite und beschützte sie vor den anderen Vögeln bis es ihr besser ging.

Sie brauchte einige Tage viel Schlaf, genug Futter und Sämis Beistand, um den Stress zu verarbeiten, aber jetzt ist sie wieder ganz die Alte. Vom Fliegengitter war wohl durch den heissen Sommer der Leim vom Klettband eingetrocknet, daher funktionierte es nicht mehr zuverlässig. Das wurde natürlich sofort behoben!


nächste Geschichtezur Übersicht