Nando auf Entdeckungsreise Wie eine Wohnungskatze Reissaus nahm

Nando

Nando und seine Schwester leben bei Familie Sejdiu in Belp. Sie sind Hauskatzen und kennen sich in der Welt draussen nur bedingt aus. Nun zügelt die Familie im Oktober und die Geschwisterkatzen geniessen das neue Domizil mit grosser Terrasse im 4. Stock.

Am 22.11. kommt Nando nicht wie gewohnt nach einem Gang auf die Terrasse zurück in die Wohnung.  Zuerst geht man davon aus, dass er sich auf einer Nachbarsterrasse verirrt hat. Leider ist er dort nicht und bleibt auch am folgenden Tag unauffindbar. Die Vermutung liegt nah, dass er vom Balkon gefallen ist. Aber bekanntlich haben Katzen ja 9 Leben!  Familie Sejdiu gibt die Hoffnung nicht auf und bezieht nun das ganze Haus und sogar das ganze Quartier mit in die Suche ein, leider erfolglos.

Dann wird eine STMZ-Meldung gemacht, Vermisstplakate werden gedruckt und in ganz Belp verteilt. Es gehen zwar einige Nachrichten ein, auch von STMZ-Helfern die glauben Nando gesehen zu haben, aber leider sind alle Hinweise umsonst. Inzwischen ist es Winter geworden.  Die Familie verlängert die Vermisstmeldung mehrere Monate lang.

Dann plötzlich Ende April, also 5 Monate später, erhält Frau Sejdiu einen Anruf von Ihrem Tierarzt. Ein älteres Ehepaar brachte ihm eine Katze zur Behandlung, die er zu kennen glaubte. Nach seiner Nachfrage, ob die Katze ihre eigene sei, antwortete das Ehepaar wahrheitsgemäss, dass sie ihnen zugelaufen sei. Sie hätte sich mit ihrem Igel angefreundet und da hätten sie sie behalten.

Die STMZ bittet dringend darum, zugelaufene Tiere sofort bei Ihnen zu melden – vielleicht wartet irgendwo ein Mensch sehnsüchtig auf den erlösenden Anruf, dass das geliebte Tier gefunden wurde. Das Ehepaar wohnte ca. 300 Meter vom Zuhause der Besitzer entfernt!

nächste Geschichtezur Übersicht