Neues Zuhause gefunden? 8 Monate Ungewissheit

Füchsli

Nyx ist eine zurückhaltende schwarze Langhaar-Lady, die seit 7 Jahren glücklich und zufrieden bei Frau Hofmann in Wabern lebt. Dann kommt der grosse Umzug. Den Wohnort zu wechseln  wäre wohl okay gewesen, jedoch sind jetzt da auch noch ein Mann und zwei weitere Katzen im Haushalt, welche Frechheit!

Nach zwei Tagen kann Nyx trotz Hausarrest entwischen und läuft davon. Es ist ein kalter Wintertag mit viel Schnee. Frau Hofmann erfasst sofort eine Vermisstmeldung bei der STMZ. Tagelang suchen sie die ganze Umgebung ab und hängen Plakate auf. Leider ohne Erfolg. Ob die Katze ihren alten Wohnort sucht?

Zwei Monate später schwindet langsam die Hoffnung. Da erhält Frau Hofman einen Anruf aus dem Nachbarsdorf. Die Anruferin hat Nyx auf der Vermisstmeldung erkannt und berichtet, es könnte die Katze sein, welche sich seit kurzem in ihrem Garten aufhält. Sofort packt Frau Hofmann die Transportbox ein und macht sich hoffnungsvoll auf den Weg. Tatsächlich ist es Nyx, welche Freude. Nach vier Wochen Stubenarrest darf Nyx wieder raus. Diese macht sich gleich wieder aus dem Staub, verschwindet und wird nicht mehr gefunden.

Vier lange Monate wandert Nyx diesmal durch die Gegend, bis sie schliesslich 10 Kilometer weiter in einem Dorf bei einem Paar andockt. Dank der STMZ-Vermisstmeldung wird Frau Hofmann auch dieses Mal kontaktiert. Wiederum holt sie Nyx sofort ab. Dankbar und in der Hoffnung, dass ihre geliebte Katze nun zu Hause bleibt, wird ihr wieder der Freigang verwehrt.

Leider geht auch dieser Versuch schief und Nyx läuft abermals davon. Wie es Frau Hoffmann ergeht, muss man wohl keinem liebenden Tierhalter erklären.  Vier Wochen später erfährt sie, dass Nyx doch tatsächlich wieder beim gleichen Paar zugelaufen ist.

In Absprache wird geschaut, wie sich die Katzendame an ihrem neuen, selbstgewählten Ort zurechtfindet. Da sie sich sehr wohlfühlt, entscheiden sich alle, dass sie dortbleiben darf. Für Nyx ein Happy End!! Für Frau Hofmann zum einen ein gebrochenes Herz, zum anderen die gute Gewissheit, sie behütet und wohlversorgt zu wissen.

nächste Geschichtezur Übersicht