Plappern wie Sämi: eine STMZ-Erfolgsgeschichte Zwei Winter lang war Graupapagei Sämi verschwunden. Doch dank seiner besonderen Gabe konnte er auch nach so langer Zeit noch klar identifiziert werden – akustisch.

Sämi

Familie Bosshard aus Sternenberg übernimmt im Frühjahr einen Graupapagei in ihre Voliere. Sie taufen ihn Sämi und erfreuen sich an seiner Gabe, elektronische Klingeltöne und Funkgeräusche täuschend echt nachzuahmen. Leider verschwindet Sämi nach sechs Monaten. Zwar wird er noch an drei Tagen in der Nähe gesichtet, kann aber nicht eingefangen werden und findet auch nicht mehr selbst nach Hause zurück. Die Familie gibt sofort eine Vermisstmeldung bei der STMZ auf und ruft alle Tierärzte und Tierheime in der Gegend an. Leider erfolglos.

Allen Widrigkeiten zum Trotz verlängert die Familie in den darauffolgenden Monaten die Vermisstmeldung immer wieder. Sie hofft, dass Sämi irgendwo Unterschlupf gefunden hat. Und obwohl die Winter streng sind, glaubt sie immer noch an ein Wunder.

Nach dem zweiten Winter ohne Sämi wird im April in der Voliere Aarau ein Graupapagei abgegeben. Beringt, aber ohne integrierte Nummer, kann der Vogel nicht identifiziert werden.

Leider herrscht ausserdem Platzmangel, und so nimmt eine Mitarbeiterin den Papagei mit nach Hause und erfasst sofort eine Fundmeldung auf der STMZ-Website. Als sie die «alten» Vermisstmeldungen durchstöbert, findet sie tatsächlich eine Anzeige vom Oktober, die auf Sämi passen könnte. Sie ruft ohne zu zögern bei Familie Bosshard an.

Man vereinbart ein Treffen. Frau Bosshard erinnert sich an Sämis besondere Gabe, Klingeltöne nachzuahmen, und lässt ein Handy klingeln. Und siehe da: Wie ein Echo erschallt es vom Papagei zurück, und sofort ist klar, dass es sich um Sämi handelt. Zurück in seiner Voliere in Sternenberg nimmt er dann auch ganz selbstverständlich seinen Platz ein und ist inzwischen schon wieder ganz bei seinen alten «Vogel-Kollegen» angekommen.

Plapperschnabel Sämi ist der lebende (und wiedergefundene) Beweis: Es lohnt sich, Vermisst-Meldungen immer wieder zu verlängern und die Hoffnung nicht aufzugeben!

nächste Geschichtezur Übersicht