Lu der Globetrotter Lu ist ein kleiner Globetrotter. Spätestens nach seinen letzten zwei grossen Ausflügen scheint da etwas dran zu sein.

Sämi

Verschwunden: 28.06.2022 (280154)

Gefunden: 17.10.2022 in Uster  (291608)

"Dank einer Fundmeldung, haben wir unseren Lu nach 5 Monaten in Uster gefunden. Über 10km und 15min Autofahrt entfernt!! Vielen lieben Dank, dass es euch gibt!!!!"

Erneut verschwunden: 01.12.2022 (295036)

Gefunden: 14.01.2023

Und wieder wurde Lu im zürcher Oberland gefunden! Beim ersten Mal waren es 10km dieses mal 27km entfernt! Bin so dankbar dass der Finder sich die Zeit genommen hat und alle Vermisstmeldungen auf STMZ durchsucht hat bis er Lu wiedererkannt hat!!

Lu ist ein kleiner Globetrotter. Spätestens nach seinen letzten zwei grossen Ausflügen scheint da etwas dran zu sein. Ist er auf eigene Pfote losgezogen? Oder war er jeweils einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und landete als Trittbrettfahrer an seinen Fundorten? Wir werden es wohl nie erfahren.

Am 28. Juni 2022 bleibt sein Futternapf unangerührt. Das ist sehr untypisch für den grossen Kater, da er sonst wirklich nie eine Mahlzeit auslässt. Eher bettelt er noch um Nachtisch, als dass er sich diesen Genuss entgehen lässt.

Als er dann auch am Folgetag nicht auftaucht, publiziert seine Dosenöffnerin eine Vermisstmeldung bei der STMZ und hängt Plakate in der Nachbarschaft auf. Leider fehlt jede Spur von Lu. Nach ein paar Wochen rechnet seine Familie schon mit dem Schlimmsten. Trotzdem durchsucht seine Besitzerin weiterhin regelmässig die Fundmeldungen auf der STMZ Datenbank. Sie traute ihren Augen kaum, als sie am 17. Oktober auf eine Fundmeldung aus Uster stiess, die am Vortag publiziert wurde. Das sind über 10km von seinem Zuhause entfernt. Aber sie ist sich sicher, «das ist mein Lu».

.

Seine Finderin wurde auf den Kater aufmerksam, weil er sich seit 2-3 Tagen jeweils abends unter einem grossen Baum zwischen zwei Wohnblöcken aufhielt. Er sah wohl genährt aus, war aber trotzdem ganz schön gefrässig.

Sie entschied sich, eine Sichtmeldung bei der STMZ zu machen. Und siehe da, nur ein paar Stunden später meldete sich seine überglückliche Besitzerin bei ihr. 4.5 Monate nach seinem Verschwinden, konnte sie ihren Kater Lu endlich wieder in die Arme schliessen. «Ich kann seiner Finderin gar nicht genug danken». Nun würde man eigentlich einen Schlussstrich unter eine solche Geschichte setzen. Aber Lu sorgte für eine Fortsetzung dieses Trubels.

Am 1. Dezember 2022 fehlte erneut jede Spur von dem getigerten Kater.  Seine Halterin fühlte sich wie in einem schlechten Film. Erneut macht sie eine Vermisstmeldung bei der STMZ. Diese wird an über 100 Helferinnen und Helfer verschickt. Das gibt ein bisschen Hoffnung, dass er vielleicht irgendwo erkannt wird. Zur ganzen Aufregung kommt nun aber noch dazu, dass draussen kalte Temperaturen herrschen. «Lu wo steckst du nur?»

Am 14. Januar 2023 dann die Erlösung. Lu wurde im Zürcher Oberland, ganze 27 Kilometer von Zuhause entfernt, gefunden. «Ich bin so dankbar, dass der Finder sich die Zeit genommen hat und alle Vermisstmeldungen bei der STMZ durchsucht hat, bis er Lu auf einer Meldung wiedererkannt hat!» War es Lu’s Wanderlust die ihn dahin verschlagen hat, oder einfach eine unglückliche Fügung? Das bleibt wohl Lu’s Geheimnis.

Die glückliche Besitzerin S.P aus Effretikon

nächste Geschichtezur Übersicht